Chat with us, powered by LiveChat

Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück

Trailer ansehenTeaser ansehen
  • teilen

Der bekannteste und liebenswerteste Pechvogel kehrt zurück auf die Leinwand. Die Neuverfilmung nach Motiven des gleichnamigen kultigen Kinderbuchklassikers ist eine freche und witzige Komödie über Freundschaft, den Weltraum, Väter und Söhne und die besten Anleitungen zum Raketenbauen.

Alfons Zitterbacke, geschaffen bereits in den 50er Jahren, ist eine Kinderbuch- und Identifikationsfigur für viele Generationen der ehemaligen DDR – ein keckes Stehaufmännchen mit großem Herz und Witz, das sich von Nichts und Niemanden unterkriegen lässt. Alfons‘ Figur des unangepassten Kindes ist in dieser Form einmalig in Deutschland und in seiner Bedeutung nur vergleichbar mit skandinavischen Kinderbuchhelden wie „Michel aus Lönneberga“ oder „Pippi Langstrumpf“.

Filmbewertung

DrehbuchAnja Flade-Kruse, John Chambers und Mark Schlichter

Produzent/inNicole Kellerhals
Uwe Schott
Stefan Arndt

RegieMark Schlichter

HauptdarstellerTilman Döbler
Alexandra Maria Lara
Devid Striesow

mehr zum Film

Inhalt

ansehen

2 Kommentare

ansehen

Kinotermine

ansehen

Aktuelle Themen

„Ich bin der neue Alfons Zitterbacke”

Er gibt dem populärsten Kult-Jungen des Ostens ein Gesicht: Tilman Döbler. SUPERillu-Redakteur Sebastian Krüger traf den Berliner Schüler, 13, der …

Premiere in Berlin

Morgen ist es soweit, der bekannteste und liebenswerteste Pechvogel kehrt zurück auf die Leinwand!

Ben und Olaf Schubert experimentieren

Ben lädt Komiker Olaf Schubert zu einer Chemiestunde ein, denn im neuen Film „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ …

ZDF Volle Kanne vom 9. April 2019

Zum Kinostart von „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ machten Hauptdarsteller Devid Striesow und Tilman Döbler Halt bei ZDF …

An der Seite des ewigen Pechvogels

Für Bürger Lars Dietrich ging ein Traum in Erfüllung: Der Entertainer und gebürtige Potsdamer spielt eine wichtige Nebenrolle in „Alfons …

Alfons Zitterbacke fliegt ins All

1966 wurde der Kinderbuchstoff von der DEFA verfilmt. Nun kehrt der Lausbub Alfons Zitterbacke auf die Leinwand zurück nd macht …

Weltpremiere in Halle

Unsere Weltpremiere im Drehort Halle, den wir stets bei schönstem Sonnenschein erleben durften!

Weltpremiere in Halle

Ab Donnerstag bundesweit im Kino! Der im vergangenen Sommer in Halle gedrehte Film „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ …

DAS! mit Wolfgang Stumph

Er ist Volksschauspieler mit Witz und klarer Haltung: Wolfgang Stumph. Auf dem Roten Sofa spricht er über die Neuverfilmung von …

NDR Talk mit Alexandra Maria Lara

Bereits mit elf Jahren stand Alexandra Maria Lara, deren Familie 1983 von Bukarest nach Berlin übergesiedelt war, in dem Fernsehfilm …

Empfehlungen

Alle Filme