SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? – Jetzt im Kino

„… ein visuelles, sprachliches und musikalisches Gesamtkunstwerk! Großartig besetzt, außergewöhnlich bebildert, humor- und hoffnungsvoll …“
NDR Kultur

„Ein beeindruckender Film, visuell wie inhaltlich(…) Das Ergebnis ist ein bisschen wie ‚Die fabelhafte Welt der Amélie‘ auf Droge.“
Tagesspiegel 

„Eine surrealistisch-märchenhafte Welt, die sofort verzaubert.“
epd Film

Nach gefeierter Europapremiere beim Max Ophüls Preis im Januar, wo er als Eröffnungsfilm lief, startet SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? heute, am 19. Februar, deutschlandweit in die Kinos.

Die Tragikomödie entstand nach einem Drehbuch von Bettina Gundermann unter der Regie von Nicolas Steiner, dessen Dokumentarfilm ‚Above and Below‘ mit zwei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet wurde. In SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? gelingt es ihm, in schwarzweißen Bildern eine fast surreale Gegenwartswelt zu schaffen – mit brutalistischen Bauten und kantigen Wohnklötzen –, während er Szenen, die in der Vergangenheit spielen, in warmen Farben wiederaufleben lässt.

Im Film wird die lebensfrohe Studentin Lena (Luna Wedler) im Rahmen eines sozialen Projekts vom Amt als Schreibtrainerin zu Hugo Drowak (Karl Markovics) geschickt, der sein Glück schon lange verloren hat und allein in einem heruntergekommenen Hochhaus lebt. Trotz seiner notorischen Gemeinheiten gibt Lena nicht auf, ihn für den kreativen Prozess zu begeistern. Drowak beginnt widerwillig, über die Liebe seines Lebens zu schreiben und weckt damit die Dämonen seiner Vergangenheit.

Neben Luna Wedler und Karl Markovics versammelt SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? mit Lars Eidinger, Dominique Pinon, Saga Sarkola, Thelma Buabeng, Nikolai Gemel, Bettina Stucky und Jan Bülow ein eindrucksvolles Ensemble vor der Kamera.