Wer wir waren

  • teilen

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ Roger Willemsen

In WER WIR WAREN blicken wir mit den Augen eines Astronauten auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geist von Willemsens Vermächtnis, ob neue Generationen an uns verzweifeln werden, wenn wir bereits Geschichte sind. Ein intensives Treffen mit sechs Denkern*innen und Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Fachgebieten, die die Gegenwart reflektieren und in die Zukunft blicken. Das Dach der Welt, die Tiefen des Ozeans, die Perspektiven Afrikas, das menschliche Gehirn, ein Wirtschaftsgipfel und das Herz eines Roboters, sie alle geben Hoffnung für die kommenden Generationen und ein gemeinsames ›Wir‹.

Filmbewertung

DrehbuchMarc Bauder

Produzent/inMarc Bauder

RegieMarc Bauder

HauptdarstellerAlexander Gerst (Astronaut)
Dennis Snower (Ökonom)
Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch)
Sylvia Earle (Ozeanologin)
Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph)
Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin)

mehr zum Film

Inhalt

ansehen

Kommentare

ansehen

Empfehlungen

Alle Filme