Schulmaterial: Ein Känguru im Kampf gegen Kapitalismus und Unterdrückung

Kostenfrei Schulmaterial herunterladen: „Die Känguru-Chriniken“

Die Geschichten über Marc-Uwe Klings literarisches Alter Ego und das Beuteltier hüpften 2008 unter dem Titel „Neues vom Känguru“ von der Bühne ins Radio. Ab 2009 erschienen die Episodenromane „Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“, „Das Känguru-Manifest“ und „Die Känguru-Offenbarung“. Im Oktober 2018 erschien der vierte Band „Die Känguru-Apokryphen“.

Aktuelle gesellschaftliche Probleme wie der europäische Rechtsruck, die Gentrifizierung und Investorenpolitik werden filmisch nicht tiefergehend thematisiert, sie bilden eher den Anlass für fröhliche Randale, knüpfen aber mühelos an gegenwärtige gesellschaftliche Debatten an. Kenntnisse über politische Systemkritik muss nicht vorentlastet werden, sondern der Film kann als launiger Impuls genutzt werden, politische Theorien im Nachhinein unterrichtlich zu vertiefen. Neben der filmanalytischen Arbeit zu Form der Komödie ist auch ein Vergleich mit der Romanvorlage denkbar, wobei es sich anbietet, einzelne im Film umgesetzte Episoden oder Figuren aus dem Roman herauszugreifen und umfassender zu analysieren. Da die einzelnen Romanepisoden vornehmlich aus Dialogen bestehen und somit der Form eines Drehbuchs schon nahe kommen, bietet sich eine Thematisierung der filmisch-medialen Umsetzung geradezu an. Interessant wäre auch, einzelne Podcast-Episoden mit der filmischen Adaption zu vergleichen.

 

Kostenfreies Schulmaterial

Dem Känguru eilt schon lange der Ruf voraus, Kult zu sein. Das Kultprädikat impliziert hier zu Unrecht, dass ein diffiziles und für Außenstehende schwer nachholbares Insiderwissen nötig sei. Für das Verständnis von „Die Känguru-Chroniken“ und der Auseinandersetzung mit dem Film im Unterricht ist dies nicht notwendig, Lehrkräfte auch jenseits der eingeschworenen Känguru-Fangemeinde sollten sich nicht abschrecken lassen. Es findet sich garantiert in wirklich jeder deutschen Oberschulklasse mindestens ein*e Känguru-ExpertIin, an die getrost die Erläuterung von Running Gags, Spezialbegriffen oder Figurenhintergründen übergeben werden kann. Das Kulttier bietet die pädagogische Chance, dass SchülerInnen ihr Expertenwissen teilen können – sie werden es mit Freude tun.

ab 5. Klasse / ab 10 Jahre

Deutsch, Sozialkunde, Gesellschaftswissenschaften, Politik, Ethik, Kunst

Komödie, Witze, Freundschaft, (Un-)Angepasstheit, soziale Ungleichheit
 


 

4 Kommentare

ansehen