SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? eröffnet Max Ophüls Preis

Die 47. Edition des Filmfestivals Max Ophüls Preis beginnt am Montag, den 19. Januar 2026, um 19:30 Uhr im CineStar Saarbrücken mit Nicolas Steiners lang erwartetem Spielfilmdebüt SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? nach dem Original-Drehbuch von Bettina Gundermann. Damit eröffnet das Festival mit einem Film, der das diesjährige Motto „Türen auf für das Kino von morgen“ auf besondere Weise verkörpert: Er wagt eine eigenständige filmische Handschrift, verhandelt drängende gesellschaftliche Themen mit poetischer Kraft und öffnet zugleich den Raum für neue künstlerische Perspektiven. Bereits 2015 war Steiner mit seinem vielfach beachteten Dokumentarfilm ABOVE AND BELOW im Wettbewerb Dokumentarfilm des Festivals vertreten.

Regisseur Nicolas Steiner: „Die Einladung zum Filmfestival bedeutet mir und meinem Team sehr viel – umso schöner ist es, nach über zehn Jahren mit fast demselben Kernteam zurückzukehren und das Festival eröffnen zu dürfen. Diese Auszeichnung ehrt und bestärkt uns in unserem gemeinsamen Glauben an das Kino, das wir machen. Es lebe das Kino- und Festivalerlebnis!“

Für den ersten Eindruck, hier der Link zum TRAILER.

Mit einer hochkarätigen Besetzung um Luna Wedler, Karl Markovics, Jan Bülow und Lars Eidinger verfilmte der Regisseur das Originaldrehbuch der deutschen Schriftstellerin Bettina Gundermann, das sie zusammen mit Pascal Nothdurft erarbeitete. In einer Nebenrolle – einer der vielen skurrilen Einfälle des Films – taucht Dominique Pinon aus dem französischen Kultfilm DELICATESSEN (1991) auf.

Nach seiner Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival Shanghai im Juni 2025, wo der Film mit dem Preis für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet wurde, zeigt das Festival SIE GLAUBEN AN ENGEL, HERR DROWAK? als Europapremiere vor dem deutschen Kinostart am 19. Februar 2026 (X Verleih AG). Zur Vorführung wird Nicolas Steiner gemeinsam mit der Drehbuchautorin Bettina Gundermann, seinem Hauptcast, Luna Wedler und Karl Markovics, sowie der Filmcrew rund um die Produzent:innen von Zieglerfilm Baden-Baden GmbH, Marc Müller-Kaldenberg und Pascal Nothdurft, erwartet, um den Film persönlich vorzustellen.

Die Eröffnung findet am Montag, den 19. Januar 2026, um 19:30 Uhr im CineStar Saarbrücken statt. Zeitgleich wird die Veranstaltung sowie der Film live in die MOP uff de Schnerr-Kinos in Bous und St. Ingbert übertragen. Moderiert wird der Auftakt von dem saarländischen Moderator Eren Selçuk. Im Anschluss an die Premiere öffnet der Festivalclub Lolas Bistro seine Pforten zur Aftershow-Party, die den Auftakt für eine spannende Festivalwoche bildet.

Alle Infos zum Film.