Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020

Deutscher Filmpreis 2020

Deutschen Filmakademie mit der erstmalig vergebenen Auszeichnung in der neuen Kategorie „Beste visuelle Effekte und Animation“ honoriert wurde. Ilker Çataks „Es gilt das gesprochene Wort“ erhält die LOLA in Bronze. Wir gratulieren herzlich!

 

ÜBER DIE KÄNGURU-CHRONIKEN

Die Geschichten über das vorlaute Beuteltier haben absoluten Kultstatus: 2008 hüpfte das Känguru von der Bühne ins Radio, ein Jahr später veröffentlichte der Liedermacher und Autor das Buch „Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“. Drei weitere Bände und viele Preise folgten. Die vier Hörbücher stehen konsequent an der Spitze der Hörbuch-Bestsellerliste. Der Kinofilm „Die Känguru-Chroniken“ unter der Regie von Dani Levy schickte sich an, nun auch der erfolgreichste deutsche Kinofilm im Jahr 2020 zu werden, doch leider wurden diese Ambitionen durch das Virus ausgebremst.
 


 
 

ÜBER ES GILT DAS GESPROCHENE WORT

Mit „Es gilt das gesprochene Wort“ gelingt dem Studenten-Oscar®-Preisträger Ilker Çatak („Es war einmal in Indianerland“) eine bewegende Liebesgeschichte mit pointiertem Witz jenseits kultureller und gesellschaftlicher Konventionen. Ein berührender Film über den Mut, sich dem Fremden zu stellen, Wagnisse einzugehen und Herausforderungen anzunehmen. Gleichzeitig spielt „Es gilt das gesprochene Wort“ mit gängigen gesellschaftlichen Klischees und Vorurteilen, um diese umgehend klug und subtil zu entkräften.
 

Kommentare

ansehen