begleitendes Unterrichtsmaterial – OH BOY

Alexander Altomirianos, Tom Schilling, Marc Hosemann

OH BOY erzählt die lakonische Geschichte eines Tages im Leben des Helden, der dessen Leben
nachhaltig beeinflussen wird. Niko Fischer ist kein sonderlich aktiver Held, dennoch reagiert er
nicht nur auf andere. Anstatt jedoch initiativ zu werden, bemüht er sich die meiste Zeit darum, sich
gegen Forderungen, die er unangemessen findet, zur Wehr zu setzen. Am Ende des Tages weiß er
immer noch nicht genau, wohin ihn sein Weg führen soll, doch er hat erkannt, dass es auf die
gewohnte Weise nicht mehr weiter geht. In dieser Hinsicht hat Niko Fischer sehr viel mit anderen
literarischen Figuren gemeinsam – ebenso wie mit dem Leben vieler junger Menschen, die (noch)
keine klaren Vorstellungen davon haben, was sie für ihre Zukunft erwarten.