Filmheft MAX MINSKY UND ICH

Nach dem Jugendroman von Holly-Jane Rahlens „Prinz William, Maximilian Minsky und ich“
Themen:
Familie, Freundschaft, Liebe, Pubertät, Identität, Erwachsenwerden, Träume, Traummänner / Traumfrauen,
Religion: Glaube, Judentum, jüdisches Leben, Astronomie,
Schule, Sport (Basketball)
Überzeichnung, Karikatur und Komödie, Literaturverfilmung
Filmsprache: Voice-Over, Special Effects (CGI) & Green Screen

Anknüpfungspunkt für den Unterricht:
Deutsch / Englisch: Literaturverfilmung Š Filmsprache, filmische Mittel & Genre: Überzeichnung, Karikatur, Komödie
Lebensgestaltung – Ethik – Religion: Sinnangebote in den (Welt-)Religionen Š jüdischer Glaube: Bat-Mizwa / Bar-Mizwa, jüdisches Leben heute / Familie, Schwärmerei, erste Liebe, Träume, Wünsche, Phantasien, ungewöhnliche Freundschaften, Abbau von Vorurteilen
Kunst: Filmsprache, filmische Darstellungsmittel
Physik: Astronomie, physikalische Aspekte von Sportarten (Basketball)
Musik: Filmmusik
Sport: Basketball