Schulheft ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT!

ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT! setzt drei Jahre nach der Handlung von ALFONS ZITTERBACKE – DAS CHAOS IST ZURÜCK ein und führt in eine bereits vertraute Welt, auch wenn aus den Protagonist*innen mittlerweile Jugendliche geworden sind. Wie der erste Teil knüpft auch die neue Geschichte an den Büchern von Gerhard Holtz-Baumert an, die vor allem in der DDR überaus beliebt waren, modernisiert die Figuren jedoch. Seinen altbackenen seltsamen Namen hat der vom Pech verfolgte, liebenswerte Titelheld behalten. Ansonsten ist er ein ganz normaler Jugendlicher, der sich nach Anerkennung sehnt, manchmal mit sich hadert und manchmal auch Fehler macht. Kurzum: eine sympathische, alltägliche Identifikationsfigur. Und noch dazu eine, die sich trotz aller Rückschläge nie unterkriegen lässt.

ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT! eignet sich insbesondere für Schüler*innen ab der 4. Jahrgangsstufe und ab 10 Jahren und bietet Anknüpfungspunkte für die Schulfächer Deutsch, Ethik/Religion und Kunst.