Schulheft HAPPY END

Michael Hanekes „Happy End“ im Handel | Filmplakate und Fanartikel im X Shop!

HAPPY END streift eine Vielzahl an Themen, von innerfamiliären Konflikten bis zur Flüchtlingskrise, von Schuld und fehlendem Verantwortungsbewusstsein bis hin zu Suizid und Mord. Ein biterer Humor zieht sich durch Hanekes Film; aber auch hier bleibt das Lachen im Halse stecken. Einige dieser Themenfelder werden in diesen Unterrichtsmaterialien aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. HAPPY END eignet sich insbesondere für Schüler/innen ab der 10. Jahrgangsstufe und ab 16 Jahren und bietet Anknüpfungspunkte für die Schulfächer Deutsch, Ethik/Religion und Kunst.
HAPPY END thematisiert diverse Suizidversuche, unter anderem den einer 13-jährigen Teenagerin. Weder die exakten Ursachen noch die Selbstötungsversuche an sich werden dabei jedoch im Bild gezeigt. Zudem erschwert der Film durch seine sachlich-analytische Erzählhaltung die Identifikation mit den suizidgefährdeten Figuren

Schulmaterial