Die Kairo Verschwörung


Für Adam (Tawfeek Barhom), Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.
Der in Schweden geborene Autor und Regisseur Tarik Saleh wurde für DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG (Originaltitel: BOY FROM HEAVEN) im 75. Wettbewerb des Festival de Cannes 2022 mit dem Preis für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet und befindet sich auf der Oscar®-Shortlist in der Kategorie „Best International Feature Film“.
DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG ist auch auf DVD erhältlich: zum Shop

DrehbuchTarik Saleh
OriginaltitelBOY FROM HEAVEN
Produzent/inKristina Åberg, Frederik Zander
RegieTarik Saleh
HauptdarstellerTawfeek Barhom
Fares Fares
Mohammad Bakri
Bilder und Videos
Inhalt
StabPierre Aim (Kamera)
Roger Rosenberg (Szenenbild)
Pia Cornelius (Maskenbild)
Krister Lidner (Komponist)
Theis Schmidt (Schnitt)
ProduktionAtmo Rights AB
Co-ProduktionMemento Films Production, Bufo, Sveriges Television, Mikael Ahlström Films, Haymaker, ARTE France Cinéma, Post Control und Final Cut for Real











Kommentare
bisher keine Kommentare
ansehen